Seiteninhalt

Dorflinde in Wolferode

Am Dorfrand von Wolferode steht auf dem Grund und Boden von HESSEN-FORST eine 150 Jahre alte Linde (Tilia cordata, Winterlinde).

Da die Linde über viele Jahre sich selbst überlassen wurde, gab es ein Problem, die Verkehrssicherheit war nicht mehr gegeben und es drohte die Fällung des markanten Baumes .Im Jahr 2009 hat sich der “Heimat- und Verschönerungsverein Wolferode e.V.“ dem Erhalt der Linde angenommen. Es wurde auf Kosten des Vereins ein Fachgutachter mit der Untersuchung des Baumes beauftragt. Daraus ergab sich die Erhaltungswürdigkeit des Baumes unter der Voraussetzung, dass ein Fachbetrieb eine Sanierung vornimmt. Nämlich die Entfernung von Totholz, Entlastung von weit überhängenden Ästen sowie das Auswechseln eines alten Gurtbandes und Einbringung von zwei weiteren Gurtbändern. Nach erfolgter Sanierung wurde von Vereinsmitgliedern sämtliches Astwerk und eine unter Linde stehende Fichtenhecke entfernt, damit die Linde wieder würdig in Erscheinung treten konnte.

Inzwischen wurde das Gelände um die Linde hergerichtet und mit 2 Bänken und einem Tisch ausgestattet, sodass schon diverse Dorfabende unter der Linde begangen werden konnten. Alle Arbeitsleistungen sowie Gutachter- und Sanierungskosten wurden vom Heimat- und Verschönerungsverein Wolferode e.V.getragen.

HESSEN-FORST, vertreten durch das Forstamt Kirchhain, hat über einen unentgeltlichen Gestattungsvertrag dem Heimat- und Verschönerungsverein Wolferode e.V. den Platz um die Linde zur Nutzung und Pflege überlassen.